Breaking bei den olympischen Spielen 2024 in Paris

Breaking for Gold Austria Präsentation

Breaking wird olympisch. Am 7. Dezember 2020 bestätigte das Olympische Komitee Breaking als offizielle Disziplin für die Spiele in Paris 2024. Was passiert nun mit unserem Tanz? Was ändert sich? Die meisten Punkte sind noch ungewiss, da auf internationaler Ebene noch nicht entschieden. Trotzdem gibt es einiges zu sagen und noch viel mehr zu tun.

Seit einigen Wochen bemüht sich eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Hip Hop Kultur, der Tanz-Szene und den Sportinstitutionen darum, alle Informationen zusammen zu tragen, die Infrastruktur zu schaffen die für die Abwicklung notwendig ist und die Interessen unserer Kultur zu wahren. Ein Balanceakt der nicht immer einfach ist.

Am 10.01.2021, wollen wir Euch unsere bisherigen Ergebnisse zum Thema Breaking und Olympia präsentieren und offene Fragen beantworten. Die Präsentation mit anschließendem Q&A findet via Zoom, um 19:00 Uhr statt. Den Link findet ihr hier.

Da manche Fragen Vorbereitung (sprich Wühlen in offiziellen Dokumenten, Telefonate mit Zuständigen anderer Institutionen, oder ähnliches) erfordern, bitten wir Euch uns die Fragen vorab zukommen zu lassen. Das könnt ihr auf der Webseite des UDVÖ* machen. Klickt dazu hier. Natürlich könnt Ihr auch im Meeting Fragen stellen, aber dann könnte es passieren, dass wir sie nicht direkt beantworten können, weil wir an anderer Stelle nachfragen müssen.

Hier findet ihr den groben Ablauf fürs Meeting

  1. Wer sind wir?
  2. Warum gerade wir?
  3. Übersicht und Ergebnisse der Umfrage
  4. Wer bestimmt was?
  5. Struktur Olympia – WDSF – ÖTSV – UDVÖ
  6. Meisterschaften inkl. Teilnahmebedingungen
  7. Andere Termine vom WDSF
  8. Wie funktioniert die Qualifikation?
  9. Fragen

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen

Eure ARGE Olympia

 

* Der UDVÖ ist ein Verband von Vereinen die sich mit Urbanem Tanz/den Tänzen der Hip Hop Kultur beschäftigen. Er ist eine notwendige Einrichtung für die Abwicklung der sportlichen Aspekte im Zusammenhang mit Olympia und eine sinnvolle Einrichtung für die Koordination von Vereinen, die um die Wahrung der kulturellen Aspekte bemüht sind. Da das Thema UDVÖ aber weit über Olympia hinaus geht, möchten wir diesen Teil getrennt (voraussichtlich am 17.01.2021) präsentieren und dazu auch Interessierte und Vereine der anderen urbane Tanzformen (nicht nur Breaking) einladen.