Am 5. und 6. Juni 2021 fand in Graz die erste österreichische Staatsmeisterschaft im Breaking statt. Die Breaking Staatsmeister 2021 heißen B-Girl Sina und B-Boy Ibot. 

Im Rahmen der Sport Austria Finals, fanden letztes Wochenende die Staatsmeisterschaften im Breaking statt. Damit debütierte Breaking, nach der Aufnahme ins Programm von Olympia 2024,  als offiziell anerkannte Disziplin in der österreichischen Sportlandschaft. 

Breaking bei den Sport Austria Finals

Am 5. Juni fanden in der ASKÖ Halle die Vorausscheidungen der Erwachsenen für den Finaltag statt. In einem Round Robin Gruppensystem System tanzten die Teilnehmer um die begehrten Plätze in den Finalrunden, die im KO System ausgetragen wurden.

Ebenfalls am Samstag fand der Peppi Meilinger Cup statt – das Turnier für den Breaking Nachwuchs. In dieser Altersklasse wurden bereits am Samstag die Gewinner gekürt. Doch dazu später mehr.

Am 6. Juni wurden die Finalrunden der erwachsenen B-Girls und B-Boys auf der Bühne am Grazer Hauptplatz ausgetragen. Als Jury fungierten The Wolfer, Dora und Guti. Da Bürgermasta führte durchs Programm. Die DJs Cosmic und Uncle Willi sorgten für die feinsten Beats, die unsere Tänzer:innen zu Höchstleistungen anspornten.

Die Sieger, Staatsmeister und die Champions des Peppi Meilinger Cups

Bei den Damen holte Sina den Titel vor Esthalavista, Sinaya und Alinza. Auf die Frage nach ihren Plänen für die EM und WM sagte sie: “Ich habe nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Ich habe sehr große Vorfreude und möchte einfach nur den Moment genießen mit den besten B-Girls eine Bühne teilen zu dürfen.”

Den Herrenbewerb gewann Lil Zoo, vor Ibot, Blanco und Intus. Da Lil Zoo kein österreichischer Staatsbürger ist, geht der Staatsmeistertitel der Herren an Ibot, der nach der Siegerehrung feststellte: “Ehrlich gesagt hat es sich am Anfang gar nicht so angefühlt weil Lil Zoo im Finale ja gewonnen hat. Ich habe daher nicht gleich realisiert, dass ich der Staatsmeister bin. Jetzt im Nachhinein ist es schon ein megacooles Gefühl zu wissen, ich bin der erste Breaking Staatsmeister in Österreich. Ich habe nicht erwartet den Titel zu holen. Jetzt gönne ich mir ein paar Tage Auszeit und bereite mich dann auf die EM vor um dort in die Top 32 zu kommen, und mich dann bestmöglich zu präsentieren.”

Im Peppi Meilinger Cup ging der Sieg bei den junge B-Girls an MeLodi, die sich im Finale gegen RossiB durchsetzen konnte. Bei den jungen B-Boys gewann Sigma im Finalbattle gegen Kelt.

Wir gratulieren allen Siegern und wünschen den Staatsmeistern viel Erfolg bei der EM und WM.

Die Unterstützer und Sponsoren der Breaking Staatsmeisterschaft

Die Umsetzung der Staatsmeisterschaft ist nur durch die Unterstützung unserer Sponsoren möglich. Für die Staatsmeisterschaft 2021 sind das:

  • Die IMMOXX. GmbH aus Graz. Ihre Immobilien Kanzlei mit einem aktuellen Angebot zur kostenlosen Immobilien Bewertung.
  • GRAWE sidebyside. Die Jugendversicherung mit den perfekten Versicherungsangeboten für eine individuelle und selbstbestimmte Absicherung junger Durchstarter.
  • Sommer MSR GmbH. Ihr Ansprechpartner für Mess-, Steuer- und Regeltechnik.
  • Dancepoint. Das Studio für Tanz- und Körperarbeit an zwei Standorten.
  • ZT Kukuvec. Ihr Spezialist für Vermessungen und Geometerleistungen im Hoch- und Tiefbau.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Tänzern, dem Publikum und freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen.