Am 5. und 6. Juni 2021 findet in Graz die erste Österreichische Staatsmeisterschaft im Breaking statt. Die Staatsmeister werden dann zur Weltmeisterschaft in Nanjing entsandt.

2021 wird in Österreich Breaking Geschichte geschrieben. Breaking ist der akrobatische Tanz, der in der Öffentlichkeit meist fälschlicherweise als Breakdance bezeichnet wird und im Dezember 2020 als neue Disziplin der Olympischen Spiele 2024 bestätigt wurde.

Bei der österreichischen Staatsmeisterschaft am 5. und 6. Juni werden erstmals die besten B-Girls und B-Boys ermittelt, die dann Österreich bei den EDSF Europa- und WDSF Weltmeisterschaften vertreten werden.

Die erste österreichische Staatsmeisterschaft in Zahlen

Die Anmeldung zur Staatsmeisterschaft ist bereits abgeschlossen. Eine Nachmeldung vor Ort ist nicht möglich. Die Teilnehmerzahlen, sortiert nach Größe der Kategorie:

• Bei den erwachsenen B-Boys gehen 50 Tänzer an den Start. Die meisten davon aus Kärnten (11), gefolgt von Salzburg (9) und Oberösterreich (8).
  • Bei den jugendlichen B-Boys battlen 24 Teilnehmer, die meisten aus Oberösterreich (9), gefolgt von Kärnten (8) und Vorarlberg (4).
  • Bei den erwachsenen B-Girls haben wir 17 Anmeldungen, 9 davon Oberösterreich, die restlichen 8 verteilen sich gleichmäßig auf die anderen Bundesländer.
  • Bei den jugendlichen B-Girls sind 6 Teilnehmerinnen gemeldet, die meisten davon aus Oberösterreich (4).

Insgesamt 97 Tänzer:innen aus 8 Bundesländern. Die B-Girls und B-Boys repräsentieren 22 verschiedene Crews und kommen aus 14 Vereinen. Auf And8 findet Ihr die komplette Liste aller Teilnehmer.

Was man über die Staatsmeisterschaft wissen muss

Dora, Wolfer und Guti fungieren als Jury, DJ Cosmic sorgt für die richtige Mucke und Da Bürgermasta wird als Host durch die Veranstaltung führen.

Die österreichische Staatsmeisterschaft findet im Rahmen der Sport Austria Finals statt, bei denen zahlreiche Spitzensportarten ihre Staatsmeister küren. Jetzt freut sich die Hip Hop Szene, auch im Rahmen der einheimischen Sportlandschaft aktiv werden zu können und die Zuschauer mit ihrem Tanz zu begeistern.

Hier findet Ihr alle weiteren Infos und den Zeitplan.

Die Unterstützer und Sponsoren der Breaking Staatsmeisterschaft

Die Umsetzung der Staatsmeisterschaft ist nur durch die Unterstützung unserer Sponsoren möglich. Für die Staatsmeisterschaft 2021 sind das:

• IMMOXX. GmbH. Ihre Immobilien Kanzlei mit einem aktuellen Angebot zur kostenlosen Immobilien Bewertung.
  • GRAWE sidebyside. Die Jugendversicherung mit den perfekten Versicherungsangeboten für eine individuelle und selbstbestimmte Absicherung junger Durchstarter.
  • Sommer MSR GmbH. Ihr Experte für Mess-, Steuer- und Regeltechnik.
  • Dancepoint. Das Studio für Tanz- und Körperarbeit an zwei Standorten.
  • ZT Kukuvec. Ihr Spezialist für Vermessungen und Geometerleistungen im Hoch- und Tiefbau.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und bei allen ehrenamtlichen Helfern.