Vom 15. bis 19. Juni 2022 fanden die zweiten Sport Austria Finals in Graz statt. 27 Sportverbände kürten ihre Meister:innen in zahlreichen sportlichen Disziplinen. Auch die österreichischen Breaking Staatsmeisterschaften waren wieder dabei. Sina konnte ihren Titel vom Vorjahr verteidigen und Lil Zoo nahm seinen ersten Staatsmeistertitel mit nach Hause. Wir berichteten bereits über die Sieger der 2. österreichischen Breaking Staatsmeisterschaft.

Neues bei den zweiten Austrian Breaking Championsships

Zum ersten Mal gab es im Rahmen der Veranstaltung ein Battle in der Hip Hop Kategorie. Durch die Einbindung eines weiteren Tanzstils aus der Hip Hop Kultur rückt die Veranstaltung näher an die freie Szene, in der zahlreiche Styles in den Cyphern zelebriert werden.

Ein weiterer Meilenstein in Sachen kultureller Annäherung ist die Kooperation mit dem ÖTF, der Mitglied bei der IDO ist. Der ÖTF hat eine lange Geschichte mit österreichischen Meisterschaften die im Rahmen der IDO ausgetragen wurden. Der Wettbewerb fand in der ASKÖ Halle A statt. Es waren über 400 Teilnehmer am Start. Wir freuen uns über den kulturellen Austausch über die Verbandsgrenzen des UDVÖ und ÖTF hinweg.

Über die Staatsmeisterschaft

Beim Finale am Karmeliterplatz wurden die Skills der B-Girls und B-Boys in einem spannenden Showdown in Szene gesetzt. Wir waren live auf ORF Sport, Laola 1 und bei Sportpass Austria.

Da Bürgermasta und Soso moderierten die Veranstaltung mit dem gewohnten Mix aus Schmäh und Hip Hop Knowledge. Den Sound für die Battles lieferten die DJs Kid Cut und Uncle Willi. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage ruhte in den Händen der Judges: Tazz, Sophiela und Freaky Phil für Breaking. Nachos, Gaps und Lil’Syd für Hip Hop.

Besonders freut uns, dass wir ihm Rahmen der Meisterschaften die Möglichkeit hatten Brücken zu bauen. Brücken zwischen den Welten des Sports und der Kultur, zwischem dem UDVÖ und dem ÖTF, den Tanzschulen und der freien Szene. Hinter diesen Brücken liegt eine Welt mit den Grundsätzen Peace, Love, Unity and Having Fun, in der uns der Tanz verbindet.

Wir starten mit den Vorbereitungen fürs nächste Jahr und bedanken uns speziell beim Scope Graffitishop, der GRAWE side by side und der Trox Sommer MSR GmbH für die großzügige Unterstützung.